Montag, 23. November 2015

Rezension zu „Spuren der Zeit – Verlassene Orte 2016“

Spuren der Zeit – Verlassene Orte 2016
Sagenhaft schöne Impressionen verschiedener Fotokünstler wider dem Vergessen

(sl). Stellen Sie sich vor, Sie entdecken auf einem Spaziergang ein leerstehendes Gebäude und haben die Möglichkeit, es zu betreten. Im Inneren eröffnet sich Ihnen eine andere Welt – eine Welt voller Schönheit und Vergänglichkeit. Ähnlich muss es auch den verschiedenen Fotografen ergangen sein, die mit ihren Bildern in dem abwechslungsreichen Kalender „Spuren der Zeit – Verlassene Orte 2016“ vertreten sind. So entstand eine Mischung, die ihresgleichen sucht, denn jeder Künstler setzt die verlassenen Orte in einem anderen Blickwinkel und in verschiedenen Lichtstimmungen in Szene.

Immer noch einladende Hauseingänge mit mehrflügeligen Eingangstüren und imposante mit Säulen verzierte Treppenhäuser; eine leerstehende Sporthalle, in der noch das Bild eines
Gewichthebers an der Wand zu erkennen ist und ein Schwimmbad mit Galerie, in dem das Wasser gerade erst abgelassen zu sein scheint; ein Theatersaal, in dem noch der Bühnenvorhang hängt und eine entweihte Kirche mit Altar – überall hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen: Putz und Farbe bröckeln von den Wänden und der Decke, Stuck ist abgebrochen und Holzdekorelemente sind abgefallen, Fenster sind zerbrochen und Fußböden sind uneben geworden – doch trotzdem sind diese Räume und Orte wunderschön. Der Betrachter wird neugierig, will die Geschichte der Häuser erfahren, doch leider bleiben die Schicksale der abgebildeten Gebäude und ihre Lage im Dunklen. Es gibt keinerlei Hinweise wo der zu sehende Raum sich befindet, wie lange er schon verlassen ist und wen er einst beherbergt hat – schade! Doch die einzigartige Schönheit der Fotos und die Vorstellung, dass die abgebildeten Immobilien so dem Vergessen entrissen wurden, trösten einen schnell.

Der Kalender „Spuren der Zeit – Verlassene Orte 2016“ ist ein großartiges Stück Architekturgeschichte und unvergängliche Fotokunst!

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


Spuren der Zeit – Verlassene Orte 2016
DuMont Kalenderverlag, Köln
ISBN 978-3-8320-3224-1
13 Blätter mit Foliendeckblatt und Spiralbindung, Farbfotos, internationales Kalendarium, Format 58,4 x 48,5 cm.
Preis: € 29.-



© Copyright by: Redaktion Literaturtipp Butjadingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.