Donnerstag, 25. Juni 2015

Rezension zu „Joppe“

Joppe
Ein Kuscheltier auf Abwegen

(mag). Jan ist ein Kindergartenkind, das wie viele Kinder in dem Alter ein Lieblingskuscheltier hat. Sein heißgeliebter Stoff-Maulwurf heißt Joppe und muss bei allem, was Jan tut, dabei sein. Bei den Unternehmungen der beiden kommt es immer wieder zu der größtmöglichen Katastrophe: Jan verliert Joppe oder kann ihn nicht wiederfinden.

In dem Kinderbuch „Joppe“ erzählt die schwedische Autorin Gunnel Linde von den unglaublichsten Abenteuern, die das kleine Stofftier erlebt. Joppe passieren allerhand Missgeschicke: Er wird unter anderem von einem Hund geschnappt, bleibt im Fahrstuhl stecken, fällt in eine Baugrube und treibt in einer Schüssel fast aufs offene Meer hinaus. Jan und seine Mutter Kerstin haben alle Hände voll zu tun, Joppe wiederzufinden und zurückzuholen. Bei diesen Rettungsaktionen lernen die beiden den netten Nachbarn Per Olsen kennen, der als unverzichtbarer Helfer Joppe aus mancher misslichen Lage befreit. Da Joppe in jedem Kapitel verloren geht, lernen sich die alleinerziehende Mutter von Jan und der Nachbar schnell näher kennen. Im letzten Kapitel findet dann nach einer weiteren gelungenen Hilfsaktion gerade noch rechtzeitig eine Hochzeit statt.

Die elf Abenteuer in dem bebilderten Kinderbuch „Joppe“ sind alle sehr spannend geschrieben, aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer übersetzt. Die dramatischen Episoden sind zum Teil recht unwahrscheinlich, da aber alle gut ausgehen, stört das die kleinen Leser sicherlich nicht. Gunnel Linde erzählt mit viel Phantasie und vor allem Humor eine hinreißende Geschichte, bei der man mit den sympathischen Figuren mitfiebert und jedes Mal erleichtert ist, wenn Joppe wieder bei Jan in den Armen ist. Das Buch ist in einer einfachen, leicht lesbaren Sprache geschrieben, sodass es nicht nur für Kinder ab sieben Jahren zum Vorlesen geeignet ist. Auch für Leseanfänger ist „Joppe“ ein Vergnügen, da die Spannung der Geschichte zum Weiterlesen anregt.

Besonders gelungen sind die einfachen, klaren Illustrationen in dem Buch „Joppe“ von Ole Könnecke. Er hat jedes Kapitel mit einem zweifarbigen Bild versehen. Der kleine Maulwurf mit seinen großen Augen ist dort in den abenteuerlichsten Lebenslagen zu sehen. Die liebevollen Bilder ergänzen die Geschichten wunderbar, besonders weil Ole Könnecke ein Meister darin ist, mit wenigen Strichen die unterschiedlichsten Gesichtsausdrücke aufs Papier zaubern.

Das spannende und hinreißend illustrierte Kinderbuch „Joppe“ ist ein Lesevergnügen für alle, die ein Kuscheltier haben und diesen Liebling sicher schon einmal verzweifelt gesucht haben!


Gunnel Linde
Joppe
Mit Illustrationen von Ole Könnecke
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Gerstenberg Verlag, Hildesheim
ISBN 978-3-8369-5092-3
3. Auflage 2015, 126 Seiten, mit zahlreichen zweifarbigen Illustrationen, Hardcover gebunden, Format 16 x 21,5 cm.
Preis: € 12,95 (D) / € 13,40 (A) / sFr 18,60



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.