Donnerstag, 11. Dezember 2014

Rezension zum Kalender „Bücherwelten 2015“

Bücherwelten 2015
Die schönsten Fotos privater Bibliotheken in aller Welt 

(sl). Fotograf Reto Guntli zeigt in seinem Kalender „Bücherwelten 2015“, der als Ergänzung zum gleichnamigen Bildband-Longseller erscheint, auf atmosphärischen Bildern die schönsten und außergewöhnlichsten Bibliotheken privater Sammler: Fürst und Fürstin Ferdinand von Bismarck sammeln in ihrer Bibliothek in Friedrichsruh nicht nur den Nachlass des Reichskanzlers Otto von Bismarck, sondern auch Gemälde, wie das seiner geliebten Schwester Malvina. In der Bibliothek der beiden Mailänderinnen und Modeschöpferinnen Raffaella und Gigliola Curiel findet man nicht nur Bücher, sondern auch leuchtend-rote Keramikgefäße von Gio Ponti, die aus den Jahren von 1930 bis 1948 stammen. Und auch der Trompe-l'œil-Maler Gonzalo Gorostiaga aus Buenos Aires ist der Meinung, dass man eine Büchersammlung mit anderen Dingen kombinieren kann – er stellt neben Gefäßen und kleinen Bildern auch Reiseandenken und Globen dazu.

Aber auch aus öffentlichen Bibliotheken gibt es beeindruckende, fast einschüchternde Bilder: Zwei Fotos stammen aus der Stiftsbibliothek St. Gallen in der Schweiz mit ihrem wunderschönen barocken Saal und den Naturholzregalen. Eines zeigt die Bibliothek des Königlichen Hausarchivs in Den Haag, wo auf der Empore des Saals die besonders wertvollen und wichtigen Schriften und Bücher untergebracht sind. Und eines die „Biblioteca Riccardiana“ in Florenz, eine der wenigen Sammlungen, die sich noch in dem Gebäude befindet, in dem sie 1659 eröffnet wurde.

Ein Bild ausgefallener als das andere: Der großformatige Kalender „Bücherwelten 2015“ verschönert die Wand jedes Buchliebhabers und macht – ganz ehrlich – manchmal auch ein wenig neidisch, wenn man nicht das Glück hat, seine Bücher räumlich so schön in Szene setzen zu können.

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


Reto Guntli
Bücherwelten 2014
Gerstenberg Verlag, Hildesheim
ISBN 978-3-8320-2758-2
13 Blätter mit Foliendeckblatt und Spiralbindung, Farbfotos, internationales Kalendarium, Format 44,5 x 48 cm.
Preis: € 25.- (D) / € 25.- (A) / sFr k. A. 


 

© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.