Freitag, 10. Oktober 2014

Rezension zum Kalender „Willy Puchners Welt der Farben 2015“

Willy Puchners Welt der Farben 2015
Entführt den Betrachter in eine Welt, die man so noch nie gesehen hat!

(sl). Die Welt mit anderen Augen sehen – das trifft wohl auf Willy Puchner am besten zu. Der Künstler reist gerne und viel und hält seine Reiseerlebnisse auf Farbtafeln fest. Diese Farbtafeln sind seine ganz eigene Sicht auf die Dinge dieser Welt, und es ist eine Welt beschrieben in Farben. Nun erscheinen weitere zwölf der beeindruckenden Gesamtkunstwerke von Willy Puchner aus Farben, Zitaten, Eindrücken und Andenken zum dritten Mal als großformatiger Kalender: „Willy Puchners Welt der Farben 2015“. Der Kalender des Vorjahres wurde übrigens mit Silber beim „gregor – international calendar award“ des Graphischen Klubs Stuttgart ausgezeichnet!

Probieren Sie doch mal aus, Willy Puchners Welt zu betreten: Welche Farben verbinden Sie mit dem Himmel? Blau natürlich und vielleicht ein wenig Grau, wenn es regnet, oder Rosa, wenn die Sonne morgens aufgeht. Nun, Willy Puchner sieht den Himmel so: Griechisch-Blau und Urdu-Grau, Guarani-Lila und Hindi-Gelb, Fidschi-Blau und Maori-Weiß… und schon taucht vor einem ein endlos weiter Himmel auf, mit weißen Wolken, man spürt die Sonne auf der Haut und ist einfach eingetaucht, in Willy Puchners Welt. Es funktioniert wirklich, Sie müssen sich nur auf seine Welt einlassen…

Noch ein Beispiel? Welche Farben hat Hamburg? Na, Grün, wie das Rathausdach, und Graublau, wie Elbe und Alster, werden Sie sagen. Weit gefehlt! Willy Puchners Hamburg ist bunt, kunterbunt: Brahms-Braun und Mendelssohn-Gelb, Borchert-Grün und Albers-Orange… und wenn man dann die Augen schließt, liegt Hamburg plötzlich vor einem: Man hört das Tuckern des Alsterdampfers und das Kreischen der Möwen an den Landungsbrücken, man riecht die Zuckerwatte und die Liebesäpfel vom Hamburger Dom, man spürt den Wind auf der Haut und schmeckt die salzige Luft – man taucht einfach ein, in Willy Puchners Welt der Farben.

Aber Willy Puchners Welten bestehen nicht nur aus Farben, sondern auch aus Texten. Da fließen Zitate namhafter Persönlichkeiten in die Bilder ein, und der Künstler lässt seinen eigenen Gedanken und Eindrücken freien Lauf, geschrieben in einer wunderschönen Schrift, die das Bild nicht stört, sondern umrahmt und verschönert. Und auf fast jedem Bild sind Briefmarken, die zum Thema passen, aufgeklebt.

Gereist ist Willy Puchner in seinen Welten durch Städte wie Amsterdam, Lissabon und New York; durch Länder, wie Ägypten, Neuseeland und China; durch Landschaften, wie den Orient, den Sumpf und das Dorf; und zuletzt auch in die Welt der Phantasie. Auf der Rückseite des Kalenders „Willy Puchners Welt der Farben 2015“ ist eine Übersicht aller zwölf Kunstwerke zu sehen sowie eine kurze Biografie des Künstlers.
Mehr
Der Kunstkalender „Willy Puchners Welt der Farben 2015“ ist einfach unbeschreiblich und zum darin Versinken schön – er entführt den Betrachter in eine Welt, die man so noch nie gesehen hat!

(c) Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


Willy Puchner
Willy Puchners Welt der Farben 2015
DuMont Kalenderverlag, Köln
ISBN 978-3-8320-2728-5
13 Blätter mit Foliendeckblatt und Spiralbindung, Farbfotos, internationales Kalendarium, Format 49,5 x 68,5 cm.
Preis: € 35.-


 

© Copyright by: Redaktion Literaturtipp Butjadingen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.