Mittwoch, 11. Juni 2014

Rezension zu „Die Schweden sind keine Holländer…“

„Die Schweden sind keine Holländer…“
Das große Fußballzitate-Quiz

(sl). Deutschland ist im Fußballfieber, nicht nur wegen der Weltmeisterschaft in Brasilien, sondern generell irgendwie immer. Ob Bundesliga oder internationale Wettbewerbe, es gibt zu jeder Zeit einen Grund, Fußball zu leben. Nun kann man Fußball auch „spielen“: „,Die Schweden sind keine Holländer…’ – Das große Fußballzitate-Quiz“.

In dem Taschenbuch befinden sich bekannte und unbekannte, lustige und legendäre Aussagen rund um das Thema Fußball, die es der richtigen Person zuzuordnen gilt. Beispiel: Dass „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“ von Andi Brehme stammt, dürften die meisten wissen, aber wer hat „Was soll ich mit den Spieler reden, ich bin doch kein Pfarrer.“ gesagt? A: Alex Ferguson; B: Werner Lorant; C: Roy Hodgson; D: Udo Lattek? Die Lösung verbirgt sich unten auf der jeweiligen Seite in einem kleinen Fußball – es war übrigens B. Etliche Zitate sind zum Schreien komisch, wie „Da kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig.“ (Paul Breitner), andere schon fast legendär, wie „I hope, we have a little bit lucky“ (Lothar Matthäus), und einige ganz aktuell, wie „Das einzige, was Guardiola mit den Bayern noch gewinnen kann, ist der Eurovision Song Contest“ (Erik Meijer). Ein paar bekannte Zitate vermisst man auch, beispielsweise „Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel“ von Poldi, das leider keinen Einzug in die umfangreiche und mit kleinen Fußballvignetten illustrierte Sammlung erhalten hat. Aber man kann es gerade beim Fußball eben nicht allen recht machen.

Eine runde Sache für echte Fußballkenner: Wer noch nach einem passenden Mitbringsel zum Fußballgucken bei Freunden oder nach kurzweiliger Abwechslung für die Halbzeitpause sucht, dem sei „,Die Schweden sind keine Holländer…’ – Das große Fußballzitate-Quiz“ empfohlen!

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


„Die Schweden sind keine Holländer…“
Das große Fußballzitate-Quiz
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main
ISBN 978-3-596-19855-9
Originalausgabe, 1. Auflage 2014, 224 Seiten, Taschenbuch.
Preis: € 8,99 (D) / € 9,30 (A) / sFr 13,50




© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.