Samstag, 4. Januar 2014

Literaturtipp zum 80. Geburtstag von Hellmuth Karasek

(sl). Heute feiert Hellmuth Karasek seinen 80. Geburtstag, zu dem wir herzlichst gratulieren. Der Autor und Literaturkritiker leitete über 20 Jahre lang das Kulturressort des „Spiegel“, war Mitherausgeber des „Berliner Tagesspiegel“ und schreibt bis heute für die „Welt“ und „Welt am Sonntag“. Außerdem ist er in zahlreichen TV-Formaten präsent.

Sein aktuelles Buch trägt den Titel „Frauen sind auch nur Männer“. Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten – nur kann das Leben halt nicht schreiben. Es braucht einen wie Hellmuth Karasek, der mit scharfem Blick und sprachlicher Eleganz die großen und die kleinen Ereignisse liebevoll und scharfzüngig festhält. Er erzählt von starken Frauen, die auch nur Männer sind, wie es schon in alten Mythen steht, von „Bunga Bunga“ in mediterranen Lotterbetten, von Kuckucksuhren und Pleitegeiern, von Deutschen, die immer Vorfahrt und immer recht haben, von liberalen Doktorspielen und vom Einmarsch der Plagiatoren, von der falsch verstandenen Toleranz der Weichspüler in deutschen Feuilletons, von den Plackereien des Alterns und den Tücken der Reisen mit der Bahn. Dabei fühlt sich Hellmuth Karasek oft wie ein einarmiger Bandit, trifft aber stets den Nagel auf den Kopf. Seine pointierten Glossen zeugen von gnadenloser Beobachtungsgabe, Selbstironie und der Erkenntnis, dass wir gern über das lachen, wovor wir Angst haben.


Hellmuth Karasek
Frauen sind auch nur Männer
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
ISBN 978-3-455-50287-9
1. Auflage 2013, 176 Seiten, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag.
Preis: € 17,99 (D) / € 18,50 (A) / sFr 28,90




© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.