Dienstag, 7. Januar 2014

Literaturtipp zum 25. Thronjubiläum des japanischen Kaisers Akihito

(sl). Heute feiert der japanische Kaiser Akihito den 25. Jahrestag seiner Besteigung des Chrysanthementhrons. Gleichzeitig ist dieser Tag aber auch der 25. Todestag seines Vaters und Kaisers Hirohito. Wer sich für das moderne japanische Kaisertum interessiert, dem sei dieses Buch empfohlen: „Der Tennō“ von Ernst Lokowandt.

Der Tennō hat die höchste Autorität im Lande, aber keine Macht. Er ist heute noch der Inhaber der drei Throninsignien, die auf mythische Ursprünge zurückgehen und die dem Enkel der Sonnengöttin bei seinem Herabstieg auf die Erde mitgegeben wurden. Der Kaiser führt heute noch, als oberster Priester des Reiches, Zeremonien durch, an denen die Spitzen des Staates teilnehmen – trotz Trennung von Staat und Religion. Der Tennō ist heute noch bei Handlungen zu sehen, bei denen er das Priestergewand trägt, das in der Heian-Zeit (794 – 1185) entwickelt wurde. All dies bedarf einer Erklärung, die Autor und Japanologe Ernst Lokowandt in seinem Buch „Der Tennō“ kompetent ausführt. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt in der Meiji-Zeit (1868 – 1912), der inhaltliche Schwerpunkt sind der heutige Tennō und die Grundzüge des modernen Kaisertums.


Ernst Lokowandt
Der Tennō
Grundlagen des modernen japanischen Kaisertums
Iudicium Verlag, München
ISBN 978-3-86205-136-6
1. Auflage 2012, 164 Seiten, Broschur.
Preis: € 15.- (D) / € k. A. (A) / sFr k. A.



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.