Donnerstag, 12. Dezember 2013

Literaturtipp zum 150. Geburtstag von Edvard Munch

Edvard Munch
Tanz des Lebens – Eine Biografie

(sl). Heute wäre der norwegische Maler Edvard Munch 150 Jahre alt geworden. Der Reclam Verlag hat anlässlich dieses besonderen Geburtstages eine beachtenswerte Biografie über den Künstler veröffentlicht: „Edvard Munch – Tanz des Lebens“ von Hans Dieter Huber.

Edvard Munch war seiner Zeit weit voraus. Während er zu Lebzeiten mit seinen Gemälden Stürme der Entrüstung entfesselte, strömen die Menschen heute in seine Ausstellungen, werden Werke für Millionenbeträge international gehandelt. Der norwegische Künstler brach mit vielen tradierten Regeln der Malerei und malte nicht nur, was er erlebte, fühlte und erlitt, sondern entwickelte seine Gemälde sehr geplant und genau. Damit beeinflusste er vorauswirkend die Kunst des 20. Jahrhundert. Hans Dieter Huber wirft in dieser Monographie Schlaglichter auf den sprichwörtlich modernen Künstler Munch: Das Leben selbst, die Freunde und die Medien sind die Koordinaten, die für die Bestimmung des Menschen und Künstlers Munch entscheidend sind. „Eine Biographie über Edvard Munch zu schreiben, ist wie eine Bildinterpretation. Die Lebenswelt des Malers wird neu interpretiert“, sagt Hans Dieter Huber, Professor für Kunstgeschichte der Gegenwart, Kunsttheorie und Ästhetik an der „Staatlichen Akademie der Bildenden Künste“ Stuttgart.


Hans Dieter Huber
Edvard Munch
Tanz des Lebens – Eine Biografie
Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen
ISBN 978-3-15-010937-3
1. Auflage 2013, 198 Seiten, mit 26 s/w- und 16 farbigen Abbildungen, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 12,2 x 19,5 cm.
Preis: € 19,95 (D) / € 20,50 (A) / sFr 28,50



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.