Montag, 18. November 2013

Rezension zu „Todesschiff“ von Yrsa Sigurdardottir

Todesschiff
Ein spannender Island-Krimi, der beim Lesen immer mehr zum Thriller wird

(tos). Ein verlassenes Schiff rammt in Reykjavik die Hafenmauer. Doch wo sind die sieben Passagiere und die Besatzungsmitglieder der Luxusyacht? Autorin Yrsa Sigurdardottir hat mit „Todesschiff“ einen spannenden Island-Krimi geschrieben, der beim Lesen immer mehr zum Thriller wird und den man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Sehr gut gelungen ist dabei die Übersetzung durch Tina Flecken aus dem Isländischen – das Buch liest sich sehr flüssig.

Jeder könnte der Mörder sein und jeder verdächtigt jeden auf der „Lady K“. Auch Motive gibt es an Bord mehr als genug. So hat Ægir, der Vertreter der Bank, der die Yacht bei der Überfahrt nach Reykjavik begleitet, eine extrem hohe Lebensversicherung abgeschlossen. Wollte er sich mit seiner Familie heimlich absetzen? Hat die Angestellte der vormaligen Besitzerin der Yacht noch eine Rechnung offen? Oder gibt es doch einen blinden Passagier an Bord, der die Passagiere und die Besatzung nach und nach ermordet?

Kunstvoll ineinander verwoben sind zwei Handlungsstränge auf unterschiedlichen Zeitebenen: Die Ereignisse auf dem Schiff werden aus der Perspektive von Ægir berichtet, zugleich macht sich die Anwältin Dora daran, auf Wunsch von Ægirs Eltern, die dunklen Ereignisse zu beleuchten. Der Leser muss sich bis zu den letzten beiden Kapiteln gedulden, bis wirklich Licht in die verworrenen und scheinbar mysteriösen Ereignisse gebracht wird. Soviel sei angedeutet: Es ist ein ebenso überraschendes wie auch plausibles Ende.

Yrsa Sigurdardotti, die Krimi-Meisterin aus Island, hat mit „Todesschiff – Ein Island-Krimi“ ein Buch geschrieben, das man am liebsten ohne Pause durchlesen will.

© Thomas Sülzle von Literaturtipp.com


Yrsa Sigurđardóttir
Todesschiff – Ein Island-Krimi
Aus dem Isländischen von Tina Flecken
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main
ISBN 978-3-596-19493-3
Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage 2012, 410 Seiten, Taschenbuch.
Unverbindliche Preisangabe: € 9,99 (D) / € 10,30 (A) / sFr 14,90




© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.