Mittwoch, 27. November 2013

Rezension zu „Die Wahrheit über Berlin“ von Peter Baharov

Die Wahrheit über Berlin
Eine etwas schräge Citytour voll noch verrückterer Geschichten

(psa). Peter Baharov ist Wahl-Berliner. In Sofia geboren, lebte er in Singapur, Sydney und Schwabing. Jetzt ist er in Berlin-Schöneberg gelandet und hat seine ganz eigene Sicht auf die Stadt in Szenen und Geschichten in „Die Wahrheit über Berlin“ eingefangen.

Wie tickt Berlin? Der Leser wird auf eine etwas schräge Citytour voll noch verrückterer Geschichten, die nur das Berliner Leben schreiben kann, mitgenommen: „Eine Party mit den 600 engsten Freunden, die S-Bahn als Mikrokosmos, Kreuzkölln-Muttis beim Eltern-Yoga in der Montessori-Kita, Tante Emma und Onkel Yilmas, absurde Events und infrastrukturelle Supergaus. So ist nur Berlin!

Wer einen braven Reisebericht über Berlin erwartet, ist hier eindeutig fehl am Platz. Man taucht ein in das etwas andere Berlin. Ein Berlin, wie man es nur erlebt, wenn man in dieser Stadt wohnt. Gemeinsam mit dem Autor erlebt man eine Stadt hinter den Kulissen. Man bleibt nicht vor der Wohnungstür stehen, Peter Baharov öffnet seine Türen und lässt einen ein. Ungeschminkt erzählt er seine kleinen Erlebnisse aus seiner Sicht. Gerade das aber macht Spaß.

Ich bin Berlinerin und ich liebe meine Stadt. Voller Neugierde habe ich „Die Wahrheit über Berlin“ gelesen. Ich denke, abhängig von der Sicht des Lesers, sind die Geschichten witzig, einige etwas abgehoben und skurril, aber insgesamt ist es ein amüsantes Leseerlebnis. Ein nettes Buch für eine U-Bahnfahrt durch die deutsche Hauptstadt.

© Petra Santiago von Literaturtipp.com


Peter Baharov
Die Wahrheit über Berlin
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main
ISBN 978-3-596-19594-7
1. Auflage 2013, 256 Seiten, Taschenbuch.
Preis: € 9,99 (D) / € 10,30 (A) / sFr 14,90




© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.