Mittwoch, 16. Oktober 2013

Rezension zu „Ich bin hier bloß der Hund“ von Jutta Richter

Ich bin hier bloß der Hund
Kurzweilig und amüsant: Die Welt und die Menschen aus der Sicht eines Hundes

(sl). „Nicht dass ich mich beklagen will. Im großen Ganzen habe ich es gut getroffen.“ Das ist die Meinung von Anton, der eigentlich Brendon heißt, und ein ungarischer Hütehund ist. Autorin Jutta Richter hat seine Geschichte aus der Sicht des Tieres in dem schmalen Buch „Ich bin hier bloß der Hund“ aufgeschrieben. Hildegard Müller hat die für Hundebesitzer und -liebhaber kurzweilige Geschichte mit schwarzweißen Bildern illustriert.

„Ich bin hier bloß der Hund“ ist in einem Rutsch durchgelesen. Zwar hat Jutta Richter ihre Geschichte in zehn Kapitel eingeteilt, so dass sich diese auch in einer Familie mit Hund prima vorlesen lassen, aber in einer knappen Stunde ist das Buch sowieso schon beendet – was fast schade ist. Nur das letzte Kapitel „in dem ich nur die Wahrheit sage“ ist etwas traurig.

Antons Geschichte ist überaus amüsant. Er erzählt in kurzen Sätzen von seinen Menschen, von der Katze Mizzi, von der er des Öfteren eine geknallt kriegt, und von seiner kleinen Schwester Lily, die Tochter der Familie. Anton ist ein typischer Hund: Er zerbeißt sein Weidenkörbchen, zerlegt die so wunderbar nach Leder riechenden Schuhe seines Frauchen Emily, und hält Friedbert, seinen Herrn, nicht gerade für einen geeigneten Rudelführer.

Anton vergleicht sein Leben immer wieder mit dem der Hütehunde in der ungarischen Puszta, was all seine Reaktionen erklärt, aber seine Menschen nicht verstehen. Erst als er die kleine Lily vor dem Ertrinken in einem Eisloch rettet, ändert sich sei Hundeleben von Grund auf: Plötzlich darf Anton nachts im Schlafzimmer liegen, muss mit nassem Fell nicht mehr im Körbchen trocknen, und bekommt die leckersten Hundekekse. Bis an Weihnachten der Gänsebraten auf dem Tisch steht und Anton felsenfest davon überzeugt ist, dass Emily diesen nur für ihn gebraten hat…

„Ich bin hier bloß der Hund“ eignet sich wunderbar als Geschenk für alle angehenden oder Neu-Hundebesitzer, denn wie sagt Anton so schön: „Du musst die besten Plätze der Welt besetzen, wenn du ein gutes Leben haben willst.

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


Jutta Richter
Ich bin hier bloß der Hund
Mit Illustrationen von Hildegard Müller
Carl Hanser Verlag, München
ISBN 978-3-446-23792-6
1. Auflage 2011, 124 Seiten, mit zahlreichen s/w-Illustrationen, Hardcover gebunden, Format 20,5 x 12,5 cm.
Preis: € 10.- (D) / € 10,30 (A) / sFr 15,90



 

Jutta Richter
Ich bin hier bloß der Hund
Mit Illustrationen von Hildegard Müller
Deutscher Taschenbuch Verlag, München
ISBN 978-3-423-62551-7
1. Auflage 2013, 120 Seiten, mit zahlreichen s/w-Illustrationen, Taschenbuch.
Preis: € 6,95 (D) / € 7,20 (A) / sFr 9,90



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.