Freitag, 11. Oktober 2013

Deutscher Jugendliteraturpreis 2013 für Jon Klassen.

Hut ab! Jon Klassen wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch ausgezeichnet

Die Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises hat am Freitag die diesjährigen Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises bekannt gegeben. In der Kategorie Bilderbuch gewann Jon Klassen mit seinem Titel „Wo ist mein Hut“, das im Herbst 2012 beim NordSüd Verlag in Zürich erschienen ist.

Aus der Jurybegründung: „Jedes Detail dieser strukturell einfachen, aber ungeheuer vielschichtigen Geschichte hat seine Funktion, es gibt keine überflüssigen Requisiten und doch für große und kleine Betrachter eine Menge zu entdecken: wie viel die auf die Grundformen Ellipse und Kreis reduzierten Augen über Charakter und Gemütszustände der Figuren aussagen, was das Vorsatzpapier über die Geschichte verrät, dass sich der Bär, auf seine Missetat angesprochen, auf die gleiche Weise herausredet, wie vorher das Kaninchen und, dass es in der Geschichte auch um die Absurdität von Kommunikationsritualen geht.“


Um die ganze Jurybegründung zu lesen, folgen Sie bitte diesem Link:


Jon Klassen kommt aus Ontario, Kanada. Heute lebt er in Los Angeles und arbeitet als Illustrator, Designer und Konzeptkünstler. „Wo ist mein Hut“ ist sein erstes Bilderbuch, bei dem er sowohl illustrierte als auch die Geschichte schrieb. Es wurde in den USA und in England über Nacht zum Bestseller.


Jon Klassen
Wo ist mein Hut
Aus dem Englischen von Thomas Bodmer
NordSüd Verlag, Zürich
ISBN 978-3-314-10117-5
1. Auflage 2012, 40 Seiten, durchgehend farbig illustriert, Hardcover gebunden, Format 20 x 28 cm.
Preis: € 14,95 (D) / € 15,40 (A) / sFr 23,80




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.